Zwischenachsgehäuse lackieren

mech. mit der Spachtel gereinigtDie Frage, wie die leidige Lack-Geschichte zu behandeln ist, hat mir sicherlich das eine oder andere graue Haar bereitet. Letztlich hab ich mich - aus den unterschiedlichsten Gründen - für folgende Vorgangsweise entschieden:

 

  • Zuerst mal ordentlich reinigen. Am ersten Foto erkennt man die grünliche Original-Grundierung und die ursprüngliche hellgraue Lackierung.
  • Grundieren mit Fritze Lacke L22. Hat mir vor vielen Jahren ein mittlerweile in den Ruhestand versetzter Kollege mit den Worten "Hält überall!" empfohlen!
  • Mechanisch wenig beanspruchte Teile werden mit Relius Oldosit Metalprotect lackiert. Kommt von selbigen alten Schrauber und wurde ursprünglich, meines Wissens, für Güterwagons entwickelt. Ergibt eine ziemlich dicke Lackschicht - dort rostet ohne mechanischer Beschädigung nichts mehr! Kann in allen RAL-Farben gemischt werden.
  • Stärker beanspruchte Teile bekommen Brantho Korrux 3-in-1 drauf. Ebenfalls in den unterschiedlichsten RAL-Farben erhältlich. Am dritten Foto ist die Welle zum Einrücken der Differentialsperre (ungefähr auf zehn Uhr) damit behandelt.

Alles wird mit dem Pinsel (zwei Schichten) aufgetragen. Für diejenigen, die jetzt die Nase rümpfen - es ist ein Traktor!!

nach der Reinigung mit Drahtbürste und EntfetterGrundierungDecklack

Ich werde an anderer Stelle meine Überlegungen und Erfahrungen zum Thema "Oberflächenfinish" noch allgemein und genauer behandeln.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf diese Webseite zu analysieren. Teilsweise werden Informationen zur Verwendung dieser Webseite an Partner für soziale Medien und Analysen weiter gegeben. Diese Informationen werden möglicherweise mit weiteren Daten zusammen geführt, die Sie - eventuell auch auf anderen Seiten - bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt wurden. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.