Die Frage, wie die leidige Lack-Geschichte zu behandeln ist, hat mir sicherlich das eine oder andere graue Haar bereitet. Letztlich hab ich mich - aus den unterschiedlichsten Gründen - für folgende Vorgangsweise entschieden:
- Zuerst mal ordentlich reinigen. Am ersten Foto erkennt man die grünliche Original-Grundierung und die ursprüngliche hellgraue Lackierung.
- Grundieren mit Fritze Lacke L22. Hat mir vor vielen Jahren ein mittlerweile in den Ruhestand versetzter Kollege mit den Worten "Hält überall!" empfohlen!
- Mechanisch wenig beanspruchte Teile werden mit Relius Oldosit Metalprotect lackiert. Kommt von selbigen alten Schrauber und wurde ursprünglich, meines Wissens, für Güterwagons entwickelt. Ergibt eine ziemlich dicke Lackschicht - dort rostet ohne mechanischer Beschädigung nichts mehr! Kann in allen RAL-Farben gemischt werden.
- Stärker beanspruchte Teile bekommen Brantho Korrux 3-in-1 drauf. Ebenfalls in den unterschiedlichsten RAL-Farben erhältlich. Am dritten Foto ist die Welle zum Einrücken der Differentialsperre (ungefähr auf zehn Uhr) damit behandelt.